Sparclub Eschach

Der Sparclub Eschach ist ein Verein zum geselligen Zusammenkommen in unserer Dorfwirtschaft Gasthaus Krone.

Gegründet wurde der Sparclub Eschach am 01. Januar 1974 und als Clublokal wurde wie auch nicht anders erwartet die Krone ausgewählt. In Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Buchenberg wurde ein Sparkasten aufgestellt .
Das Prinzip ist ganz einfach, es wird ein Betrag von 5,- in das für Mitglieder zur Verfügung gestellte Sparfach eingezahlt, z.B. jede Woche. Am Ende des Sparjahres bekommt man das Geld wieder zurück.
Bei Vergesslichkeit wird eine Strafe fällig mit der der Verein dann wiederum kleine Festlichkeiten finanziert.
Es wurde eine Satzung beschlossen und ein Vorstand gewählt.
Es gibt einen 1, Vorstand, einen 2, Vorstand, einen Kassier und einen Schriftführer die sich alle 3 Jahre zur Wahl stellen müssen.
Unsere 1, Vorstandschaft waren damals Spöttle Josef , Wehrmann Franz, Hartmann Anton und Sonnenwald Rudolf.

Heute wird unser Verein vom 1,Vorstand Sonnenwald Karlheinz 2, Vorstand Maidel Johannes, Kassier Sonnenwald Armin und Schriftführer Fichtl Peter geführt.

Es gibt ein Sommergrillfest für alle Mitglieder, wir veranstalten jedes Jahr ein Bockbierfest und ein Preis 66 natürlich in unserer Vereinsgaststätte Gasthaus Krone. Hier unterstützt uns immer unser Wirt Adalbert Miehler mit Familie.
Wir nehmen auch am örtlichen Vereinsleben Teil wir wirken mit beim traditionellen Dorffest Eschach bei Funken oder beim dorfinternen Skirennen für Kinder und Erwachsene und anderen Aktivitäten.

In unserer heute 36 jährigen Vereingeschichte:
20 jähriges Jubiläum großes Fest mit Festzelt und 3 Tage musikalische Unterhaltung.
Bis 2003 spielten einige Mitglieder in unserer Hobbyfußballmannschaft die auch größere Erfolge
einbrachte. Die Pokale sind in der Krone immer noch zu bestaunen.
Ausflüge nur ein paar zu nennen: Floßfahrt auf der Isar , Ritteressen in Füssen , Fußballausflüge nach Welsheim usw..

Der Vorstand 2010
Sonnenwald Karlheinz